• Persönliche Beratung:     Tel. +49 2623 924740     oder E-Mail info@beckerat.de

News



Hier informieren wir Sie in unregelmäßigen Abständen über neue Entwicklungen oder Produkte.

Über Ihr Feedback freuen wir uns:
info@beckerat.de

Arbeitszeiterfassung-Timetracking
Photo by noor Younis on Unsplash
21. Mai 2019

Rechtsprechung / Arbeitsrecht

Kommt die Stechuhr für alle?



Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit Urteil vom 14. Mai 2019 entschieden, dass Arbeitgeber der Mitgliedstaaten ein System einrichten müssen, mit dem die tägliche Arbeitszeit der Mitarbeiter erfasst und gemessen werden kann.

Ziel dieses Urteils ist es, dass Arbeitnehmern die täglichen und wöchentlichen Mindestruhezeiten zugutekommen und die durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeiten die Obergrenze der Arbeitszeitrichtlinie nicht überschreiten (mehr dazu unter www.haufe.de).

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will die geforderten Maßnahmen vorerst nicht umsetzen, sondern erst einmal prüfen, ob und wie bzw. wann die Umsetzung notwendig ist.

Sollte das Urteil aber doch zu einer zwingenden Erfassung der Arbeitszeiten führen, hält beckerat.de für Sie bereits eine Lösung bereit.

Wir haben einen ensprechenden Online-Dienst entwickelt mit dessen Hilfe sich nicht bloß die Arbeitszeiten erfassen lassen, sondern gleich auch Kunden und Projekten zugeordent werden können. Die Software befindet sich aktuell noch im Beta-Test, steht aber kurz vor der Freigabe. Unsere Lösung wendet sich insbesondere an kleine und mittelständige Unternehmen.

Sobald der Dienst verfügbar ist, werden wir Sie auf unserer Webseite informieren.
Wucato
29. April 2019

E-Commerce / Digitalisierung

Die Antwort der Würth-Gruppe auf Amazon Business:
WUCATO



Die WUCATO Marketplace GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Würth-Gruppe, die mit Amazon Business in Konkurrenz tritt.

Ziel des Marktplatzes ist es, zentrale Beschaffungsplattform für den deutschen Mittelstand zu sein.

Möglicherweise wurde der für Anfang 2017 geplante Start von Amazon Business sogar auf Dezember 2016 vorgezogen, weil WUCATO bereits am 1. Dezember mit seinem Launch vorlegte und Amazon damit herausforderte.

beckerat.de hat Ende Februar die Kwerk GmbH mit einem umfangreichen Sortiment als Lieferant bei WUCATO integriert. Unsere Aufgabe bestand darin, die Daten an die sehr komplexen Vorgaben anzupassen. Die Beschaffungsprozesse erfolgen auf Basis moderner E-Procurement-Funktionalitäten wie z.B. Klassifizierung der Produkte nach eCl@ss/BMEcat.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Strukturieren von E-Commerce-Daten war es möglich, die hohen technischen Anforderungen zu erfüllen.

Zurzeit binden wir weitere Kwerk-Lieferanten in das Sortiment von WUCATO ein.

Weitere Infos über WUCATO finden Sie bei warenausgang.com oder direkt bei www.wucato.de

chris-ried-534420-unsplash-2
Photo by Chris Ried on Unsplash
5. April

Digitalisierung / Internet der Dinge / Internet of Things (IoT)

Hannover Messe



Die Steuern von Abläufen über das Internet gewinnt Jahr für Jahr an Bedeutung und ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung. Unter dem Begriff „Internet der Dinge“ werden sehr unterschiedliche Abläufe zusammengefasst.

Auf der Hannover Messe gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung, zumal die CeBit seit diesem Jahr nicht mehr stattfindet.

Bei IoT kann es sich um automatisches Nachbestellen von Material, Steuerung von Abläufen, Auswerten von Messergebnissen oder die selbständige Kommunikation mehrerer technischer Geräte miteinander handeln. Auch das autarke Autofahren und Smart Home zählen dazu.

Bei Wikipedia heißt es: „...Ziel des Internets der Dinge ist es, automatisch relevante Informationen aus der realen Welt zu erfassen, miteinander zu verknüpfen und im Netzwerk verfügbar zu machen...“ (mehr dazu bei Wikipedia).

Weil diese Technologie auch für die Kunden von beckerat.de immer wichtiger wird, waren wir für Sie auf der Hannover Messe und haben uns über den neuesten Stand der Entwicklung informiert.

Erfahren Sie hier mehr über die die Hannover Messe

robin-pierre-323861-unsplash
Photo by Robin Pierre on Unsplash
12. März 2019

Geschichte

Happy birthday WWW



Das World Wide Web feiert Geburtstag:
Heute vor 30 Jahren wurde der Grundstein für das öffentlich genutzte Internet gelegt.

Der Informatiker Tim Berners-Lee schlug seinem Arbeitgeber, dem Physiklabor Cern in Genf, ein System vor, mit dessen Hilfe der weltweite Austausch von Informationen möglich werden sollte.

Er hätte sich damals sicher nicht vorstellen können, welche Entwicklung er damit auslöst.

Und wir sind nun auch schon seit 22 Jahren mit dabei, nämlich seit 1997.

Dirk Beckerat erinnert sich:

„Ich weiß noch genau, wie ich damals zur Web-Programmierung kam. Ein Kollege aus der Werbebranche erwähnte, er habe da etwas neues gefunden, das ganz bestimmt auch etwas für mich sei.

In einem 2-stündigen Crash-Kurs zeigte er mir, wie das Erstellen von Webseiten mit HTML 2 und einem Text-Editor funktioniert.
Verglichen mit den heutigen Möglichkeiten befanden wir uns damit noch in der Steinzeit.

Kurz darauf registrierte ich die Domain beckerat.de und legte los.

Der Kollege lag absolut richtig: Das war etwas für mich und ein neues Geschäftsfeld mein Unternehmen.“

Visitenkarten-Konfigurator
20. Februar 2019

Web2Print

beckerat.de entwickelt Visitenkarten-Konfigurator für mittelständische Unternehmen



Sobald Unternehmen häufigen Bedarf an Visitenkarten haben, wird deren Bestellung, Organisation und Produktion schon sehr bald zu einer Herausforderung.

Hat ein Unternehmen beispielsweise 5 Niederlassungen mit jeweils 10 bis 20 Visitenkarten-Versionen, bedeutet dies 25 bis 50 Aufträge pro Jahr.

Unterschiedliche Zuständigkeiten und Abwicklungsgewohnheiten in den Niederlassungen lassen dabei schnell Chaos aufkommen.

Wird darüber hinaus auch ein QR-Code mit allen Kontaktdaten benötigt, vergrößert sich der Aufwand nochmals erkennbar.

Die üblichen Arbeitsschritte sind:
- Visitenkarten-Daten zusammentragen
- Auftrag an Druckerei oder Werbeagentur erteilen
- Erstellung der Druckdatei
- Erstellung eines QR-Codes
- QR-Code testen
- Korrekturlauf
- Rückfragen
- Freigabe
- Übermittlung in den Druck
- Produktion
- Versand
- Terminüberwachung

Durch all diese Faktoren ergeben sich Fehlerquellen in großer Zahl.


Die Lösung:



Ein Konfigurator, über den Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens strukturiert und Menü-geführt Visitenkarten-Bestellungen generieren.

Weil sowohl Layout als auch Art und Anzahl der Text-Elemente feststehen, benutzt der Besteller eine Eingabemaske, über die er die Daten erfasst und das Ergebnis in einer Vorschau prüft.

Hierdurch wird der Aufwand auf ein Minimum reduziert und sowohl Bestellung als auch deren interne Freigabe stark beschleunigt. Selbst der QR-Code wird automatisch generiert, ohne den mühsamen Prozess, ihn selbst per externer Webseite zu erzeugen.

Die Erstellung der Druckdatei übernimmt unser System im Hintergrund und liefert automatisiert druckfähige PDF-Dateien, so dass die Aufgabe der Druckerei ausschließlich aus dem Vorbereiten des Druckbogens sowie Druck und Versand besteht.

Im Vorfeld wird der Konfigurator einmalig eingerichtet.

Die Gestaltungsrichtlinien für Visitenkarten des bestellenden Unternehmens werden dabei exakt umgesetzt. Zugleich werden die Daten-Anforderungen der Produktion erfüllt, ohne dass zusätzlicher Eingriff notwendig ist.

Die von beckerat.de entwickelte Web2Print-Anwendung trifft bei mittelständischen Partnern auf großes Interesse, so dass sich bereits erste Kooperationen gestartet wurden.

1998-erster-Web-Shop-fuer-Power-Tech
12. Dezember 2018

E-Commerce

20 Jahre Web-Shop-Programmierung bei beckerat.de



Am 6. Dezember 1998 ging unter www.powertech.de der erste von uns programmierte Web-Shop online. Am 12. Dezember 1998 folgte der Launch von www.muenz.de.

Damit gehört beckerat.de zu den Pionieren im E-Commerce.

Übrigens:
Damals realisierten wir Onlineshops noch komplett mit JavaScript. PHP war im Mai 1998 erst bei 1 % aller Webprojekte im Einsatz und wurde Ende 1998 in der Version 3 freigegeben.

BLUE-Consult-ist-Ihr-Huawei-Partner-in-Krefeld
3. September 2018

Content-Management-System

Channel-Marketing-Kampagne von Huawei Technologies setzt auf CMS von beckerat.de



Im Rahmen einer Channel-Marketing-Kampagne von Huawei Technologies für unseren Kunden Acondistec setzten wir mehrere Microsites für IT-Systemhäuser um. Hierbei kommt unser bewährtes CMS zum Einsatz.

Acondistec ist Deutschlands umsatzstärkster Huawei Enterprise Distributor und zählt zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen wurde vom Focus in Kooperation mit Statista als Wachstumschampion 2017 ausgezeichnet.

Neben Mobiltelefonen entwickelt und fertigt Huawei nahezu alles, was in der IT benötigt wird: vom Chip über komplette Rechenzentren bis hin zu Cloud-Technologie. Huawei gehört zu den weltweit führenden ITK-Herstellern.

erecht24-siegel-agenturpartner
5. Juni 2018

Internetrecht

beckerat.de ist Premium-Agenturpartner von eRecht24



Am 25. Mai trat die DSGVO in Kraft.

In diesem Zusammenhang haben wir zahlreiche Online-Shops und Webseiten DSGVO-konform angepasst.

Um unseren Kunden auch nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung umfangreiche und wertvolle Informationen zum Thema Abmahnsicherheit für Webseiten und Webshops zu bieten, sind wir eine Partnerschaft mit eRecht24 eingegangen.

Bei eRecht24 handelt es sich um ein Fachportal zum Thema Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert, dem bekannten Gründer von eRecht 24.

Er arbeitet als Rechtsanwalt in Berlin ist auf das Internetrecht spezialisiert. Er berät seit 2004 Unternehmen jeder Größen in rechtlichen Fragen der neuen Medien.

Datenserver Reseller-Programm
13. April 2018

Datenserver „Dateiaustausch“

beckerat.de startet Vertriebs-Kooperation
mit IT-Systemhäusern



Im Laufe des nächsten Jahres wird unsere Datenserver-Software IT-Systemhäusern und Webagenturen in Form eines Reseller-Programms zur Verfügugng stehen.

Damit haben Partner die Möglichkeit, eigene Datenserver mit unserer Software zu betreiben und Ressourcen frei zu verteilen sowie eigene Vertriebs- und Preismodelle zu entwickeln.

Geplant sind Server-Level mit gestaffelten Ressourcen an RAM, CPU und Festplattenkapazität auf Hardware, die bei unseren Hosting-Partnern in deutschen Rechenzentren untergebracht ist.

Kunden-Accounts können ohne unsere Mitwirkung völlig autark erstellt, konfiguriert und betrieben werden.

Sobald weitere Details bekannt sind, informieren wir Sie hier auf unserer Webseite.

Auch eine Hardware-Lösung zur Integration in Unternehmens-Netzwerken befindet sich in Planung. Hierfür kann jedoch noch kein Verfügbarkeits-Termin genannt werden.

Wasserfilter-Konfigurator Filwo
9. Februar 2018

beckerat.de integriert neuen Konfigurator
in kwerk.de



Seit heute bietet der Webshop www.kwerk.de
einen neuen praktischen Konfigurator an:

Online-Konfigurator für
Filtergehäuse und Filtereinsätze



Wir freuen uns sehr, wieder einmal einen praktischen Konfigurator
programmiert zu haben.

Kwerk schreibt über den Konfigurator:
Der neue Online-Konfigurator für Filtergehäuse und Filtereinsätze der Kwerk GmbH, bietet Technikern und Ingenieuren eine schnelle Hilfe bei der Vorauswahl von Filtergehäusen und Filtereinsätzen in der Prozesstechnik. Mit wenigen Schritten, finden Sie über die Kenngrößen Temperatur, Druck, Größe und Perforation die richtigen Produkte für seine Anwendung. Zusammen mit der Beckerat GmbH aus Ransbach-Baumbach, hat die Kwerk GmbH ein neues Online Tool für die Wasser- und Abwassertechnik entwickelt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hier geht es zum Online -Konfigurator:
Wasserfilter-Konfgiurator www.kwerk.de

Filwo-Shop
17. Januar 2018

Neuer Webshop geht online:
Filwo - Shop für Wasserfilter und Filtergehäuse



Heute geht unser neuestes Web-Projekt online:

www.filwo.de



Der Webshop wurde für die Kwerk GmbH erstellt und setzt wieder einmal neue Maßstäbe. Das komplexe Thema „Wasserfilter und Filtergehäuse“ wird von Filwo mit einem praktischen Konfigurator auch für Laien durchschaubar. Mit wenigen Klicks findet jeder den benötigten Filter oder das passende Gehäuse, ohne Fachkentnisse  und ohne die unzähligen Varianten zu sichten.

Kwerk beweist in seiner Branche damit einmal mehr seine besondere Kundenfreundlichkeit und Fachkompetenz .

Wir wünschen Kwerk viel Erfolg mit dem neuen Shop.

Zum Filwo-Online-Shop:
www.filwo.de

20 Jahre Web-Programmierung
27.12.2017

20 Jahre Web-Programmierung



Heute vor genau 20 Jahren, nämlich am 27.12.1997,  startete beckerat.de (damals noch unter anderem Namen) in die Webprogrammierung.

Die Domain beckerat.de wurde registriert und die ersten Schritte in Sachen Programmierung unternommen.

Bereits 1998 erstellten wir die ersten Web-Shops – damals noch komplett mit JavaScript gesteuert.


Für die Experten in Sachen Internet-Programmkerung:

Damals war PHP noch in der Version 2 (PHP/FI) im Einsatz, während PHP 1997 in der Version 3 von Andi Gutmans und Zeev Suraski neu geschrieben wurde.
HTML-Standard war Version 3.2, HTML 4 stand vor der Veröffentlichung.

CSS war noch nichit in Gebrauch. Die 1998 veröffentliche Version 2 wurde jedoch bis 2010 von keinem der verbreiteten Browser vollständig unterstützt und konnte sich erst in den Jahren 2011 bis 2014 richtig durchsetzen.

Auch Programme für die Webseiten-Gestaltung waren noch nicht auf dem Markt, so dass alles in reinem HTML geschrieben werden musste.

Im Gegensatz zu heute waren die Gestaltungsmöglichkeiten damals sehr eingeschränkt und eher als rudimentär zu bezeichnen.

DAW


Druck Medien Awards 2017 Andreas Schwarz klein-648
Foto: druckawards.de
26. Oktober 2017

beckerat.de ist Finalist
bei den Druck&Medien Awards 2017
in der Kategorie „Innovativstes Unternehmen"



Am 26. Oktober war es so weit:
Wir waren bei der Verleihung der Druck&Medien Awards 2017 dabei.

Die Gala zur Verleihung der Awards findet traditionell im Grand Hyatt Hotel in Berlin statt und wird von hochkarätigen Moderatorinnen begleitet. Dieses Jahr übernahm diese Aufgabe Judith Rakers, die den meisten als Fernsehmoderatorin bekannt sein dürfte.

Nach einem 3-Gang-Menü fand die Preisverleihung in 25 Kategorien statt. Bei der Aftershow-Party fand sich anschließend Gelegenheit, zu feiern und sich mit Branchenkollegen auszutauschen.

Es war uns eine große Ehre und Auszeichnung, uns in der Nominierungs-Phase gegen ausschließlich deutlich größere Unternehmen durchgesetzt zu haben und in der begehrten Kategorie „Innovativstes Unternehmen“ zur Verleihung geladen zu sein. Wir nehmen diesen Erfolg als Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Das von uns eingereichte Projekt „Datenserver“ fand nicht nur bei den Juroren der Druckawards große Zustimmung, sondern trifft auch bei unseren Kunden auf großes Interesse. Gerade wenn eine leistungsfähige und bedienerfreundliche Alternative zu Diensten aus den USA (wie Dropbox) gesucht wird, bietet unser Datenserver die perfekte Lösung.

Mehr zum Datenserver unter:
Leistungen > Datenserver